SEA – Search Engine Advertising

Use Google Ads to answer search queries with ideal text ads and ensure predictable conversions for your website.

Google Ads is a must have for anyone who provides online products or services.

Predictability is a large positive once one has understood and set up the
system.

Even a very small daily budget is enough to gather visitors to one’s website. How much needs to be invested heavily depends on the line of business. In Germany, 5.000,- is a good starting number. It may sound like a large sum to certain companies and sound small to others, but costs are always relative. For example, a 5.000,- investment that leads to an 800% ROI is likely attractive to almost any company.

Companies investing most of their marketing budget in online advertising is not without reason.

Statistik: Nettoumsätze mit digitaler Werbung in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2019 sowie eine Prognose für 2020 (in Millionen Euro) | Statista
More statistics can be found on Statista
Statistik: Top 10 Online-Shops nach SEA Budgets im Jahr 2019 in Deutschland (in Millionen Euro) | Statista
More statistics can be found on Statista

Almost every business advertises using Google Ads.

This means that, without strategy and know-how, one is inevitably stuck far behind one’s competitors, who are already running optimized advertisements.

When speaking about strategy and know-how in this context, one quickly reaches a topic that is shared with SEO. The so-called On-page Optimization. Since keywords that are used for one’s advertisements should appear relevant on the landing pages. Not only because it makes obvious sense, but also from a purely technical standpoint. Namely, Google calculates their costs per click based on multiple factors. One of these is the so-called quality factor. A value between 1 and 10 that rates the relevance of a keyword on the landing page.

Is Google Ads oversight and optimization difficult?

Everything that is needed can be found and learnt on the web. As acquired experience and mistakes accumulate over time, hopefully, so too increases the number of lessons learned from those mistakes. However, this has meanwhile become and extensive task. Constant updating, optimizing, testing, monitoring, and reacting to competitors is both challenging and time consuming. Because of this: Inform yourself about the correlations, so you can reasonably discuss strategies with your search engine marketing specialist and understand what any of this if good for. Let yourself be advised and leave the process up to the specialists.

So what are search engine advertising’s exact costs?

You should expect a € 150,- daily budget. To try out. As a baseline for further optimization, one requires enough data and must be halfway realistic when entering the market. Once the first optimizations are done with, it is possible to slowly approach the optimum. Depending on the amount of competition in a given field and the company situation, 300,- per day may suffice to achieve quite a lot. But why should the budget be restricted if the campaigns are set up well?

There is only a single true upper limit: When the CPA (Cost per Acquisition) diminishes. But it could even reach up to 1.500,- per day and remain functional while generating a large sum of money for you.

This means: Starting with a 5.000,- advertising budget per month is a sensible choice. And once your campaign is set up, the on-page optimization is prepared, and the first optimizations in your campaign are implemented, all that remains is to gain the maximum potential value, in which case a 10.000,- to 20.000,- monthly budget would net you a comfortable position.

For our services, we will create an individual package

that, as reference, will lie between 270,- and 540,- for Google Ads supervision and between 0,- and 540,- for additional monitoring (competition, running on-page optimization (blog articles)).

If you have any questions, please contact us.

Please use this form and we will get in touch as requested a short time later.

SEA – Suchmaschinen-Advertising

Mit Google Ads auf Suchanfragen mit den perfekten Textanzeigen reagieren und für planbare Conversions auf deiner Website sorgen.

Google-Ads ist für alle, die online Produkte oder Dienstleistungen anbieten, ein Muss.

Sehr positiv ist die Planbarkeit, wenn man mal das System verstanden und eingerichtet hat.

Man kann auch schon mit sehr wenig Tagesbudget Besucher auf die eigene Website holen. Wieviel man pro Monat investieren muss, kommt auch sehr auf die Branche an. Für Deutschland sind 5.000,- eine ganz gute Zahl. Für manche Unternehmen klingt das nach viel, und für andere nach wenig. Aber viel ist immer relativ. Wenn es gelingt, mit den zb. 5.000,- einen ROI von 800% zu erreichen ist das vermutlich für fast jedes Unternehmen attraktiv.

Nicht ohne Grund stecken Unternehmen mittlerweile den Großteil des Werbebudgets in Online-Werbung

Statistik: Nettoumsätze mit digitaler Werbung in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2019 sowie eine Prognose für 2020 (in Millionen Euro) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Statistik: Top 10 Online-Shops nach SEA Budgets im Jahr 2019 in Deutschland (in Millionen Euro) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Fast jedes Unternehmen wirbt mittels Textanzeigen über Google Ads.

Das bedeutet, ohne Strategie und Know-how, ist man zwangsläufig lange im Hintertreffen gegenüber Konkurrenten, die ihre Werbung schon optimiert laufen haben.

Wenn man in diesem Zusammenhang über Strategie und Know-how spricht, dann ist man sehr schnell bei einem Thema, dass man sich mit SEO teilt. Der Onpage-Optimierung. Denn die Keywords, die man für seine Anzeigen verwendet, sollten relevant auf den Landingpages vorkommen. Nicht nur, weil das natürlich Sinn macht, sondern auch rein technisch. Google berechnet nämlich, die Kosten pro Klick, nach mehreren Faktoren. Und einer davon ist der sogenannte Qualityfaktor. Dieser ist ein Wert zwischen 1 und 10 und bewertet die Relevanz des Keywords auf der Landingpage.

Ist Google Ads Betreuung und Optimierung schwierig?

Man kann im Web alles was notwendig ist, finden und somit lernen. Und mit der Zeit steigt auch die Erfahrung und die Fehler, die man gemacht hat und hoffentlich auch die Lehren, die man daraus gezogen hat. Aber das ist mittlerweile eine sehr umfangreiche Aufgabe. Ständiges updaten, optimieren, ausprobieren, monitoren und auf Konkurrenten reagieren sind herausfordernd und Zeitfresser. Deshalb: Informiere dich über die Zusammenhänge, damit du vernünftig mit deinem Suchmaschinenmarketing-Experten über Strategien sprechen kannst und du verstehst, wozu das alles gut ist. Lass dich beraten und überlasse den Prozess den Spezialisten für Suchmaschinen Werbung.

Was kostet Suchmaschinenwerbung nun konkret?

Mit € 150,- Tagesbudget solltest du schon rechnen. Zum Testen. Als Grundlage um weiter zu optimieren, braucht man genug Daten und muss halbwegs realistisch im Markt auftreten. Hat man die ersten Optimierungen hinter sich, kann man sich an das Optimimum herantasten. Je nach Konkurrenz in der jeweiligen Branche und der Unternehmenssituation kann man mit etwa 300,- am Tag schon viel erreichen. Aber warum sollte man das Budget beschränken, wenn die Kampagnen gut eingestellt sind?

Nach oben hin gibt es nur ein Limit: Wenn der CPA (Cost per Aquisition) schlechter wird. Das kann aber auch auf 1.500,- am Tag rauf gehen, immer noch funktionieren und eine Menge Geld für dich generieren.

Das bedeutet: Ab 5.000,- Werbebudget im Monat kannst du vernünftig beginnen. Und wenn die Kampagne eingestellt ist, die Onpage Optimierungen erledigt sind und die ersten Optimierungen in der Kampagne umgesetzt sind dann geht es darum, das Maximum herauszuholen, und dann bist du mit 10.000,- bis 20.000,- Monatsbudget in guter Gesellschaft.

Für unsere Leistung erstellen wir ein individuelles Paket,

dass sich als Orientierung zwischen 270,- und 540,- für die Google-Ads Betreuung und 0 bis 540,- fürs extra Monitoring (Konkurrenz, laufende Onpage Optimierung (Blogartikel)) bewegen wird.

Wenn du eine Frage hast, können wir uns sehr gerne dazu unterhalten.

Kontaktiere uns mittels dieses Formulars und wir melden uns bei dir wie gewünscht kurze Zeit später.